Suche

Nachricht

18.05.2024 Kategorie: Bez1: Bornhausen, Mechtshausen-Bilderlahe, Pfa

„Auch Lachen hat seine Zeit …“

Frauenfrühstücks-Glücks-Input und Lachgottesdienst wirken nach

Die „glückliche Spur der Dankbarkeit und des Lachens“ verfolgt man in der Bornhäuser Kirchengemeinde schon länger. Auf einen unbeschwerten „Lach-Yoga“-Vormittag folgte beim letzten Frauenfrühstück der informative Vortrag der „Glücksreferentin“ aus Schleswig-Holstein. In ihrem interaktiven Vortrag erläuterte sie anhand des „PERMA-Modells“ die fünf Säulen, die helfen, mehr Lebenszufriedenheit zu finden, und welche konkreten Werkzeuge es gibt, um zu einer zufriedenen Grundhaltung zu gelangen. Diese Gedanken griff das Vorbereitungsteam für den Lachgottesdienst am Weltlachtag auf. Und der Gemeindepfarrer Thorsten Wünsche attestierte den drei „Claudias“, die den Lachgottesdienst zu verantworten hatten, Kreativität und vor allem auch Mut. „Der Gottesdienst hätte auch total albern und unlustig sein können, aber dank der professionellen Vorbereitung und Durchführung von Claudia Golke, Claudia Schaare und Claudia Falkenreck-Wünsche passte alles: Die Atmosphäre war unbeschwert fröhlich, die Texte, Mitmach- und Lachyoga-Übungen wohl überlegt und bestens angeleitet, die Orgelmusik herz-erfrischend und aufgrund dessen die Lachgemeinde begeistert dabei!“ Mit dem Lachknopf, vielen Lachmomenten und „Lachgummis“ beschenkt verabschiedete sich die Lachgemeinde und hofft auf eine Wiederholung solch eines besonderen Gottesdienstes.

Es folgen tatsächlich alsbald weitere besondere Gottesdienste im Seelsorgebezirk I des Pfarrverbandes Seesen am Harz (in Bornhausen und Mechtshausen-Bilderlahe), die gerne schon vorgemerkt werden dürfen:

Pfingstsonntag, um 11 Uhr der Gottesdienst im Mechtshäuser Pfarrgarten zum Gartenfest bei Wilhelm Busch (und zum internationalen Museumtag), dann die feierlichen Gottesdienste zur Verabschiedung der amtierenden und Einführung der neuen Kirchenvorstände (am Sonntag, 26. Mai um 11 Uhr in Mechtshausen und am Sonntag, 16. Juni um 11 Uhr in Bornhausen) und am Sonntag, 07. Juli um 10 Uhr gibt es einen ersten Literaturgottesdienst in Bornhausen. Das Buch von Dörte Hansen „Zur See“ wird im Mittelpunkt stehen – zusammen mit den Bornhäuser Kammerkrugsängern, die thematisch passend mit Shantys den Gottesdienst bereichern werden.

Auch Lachen kann und muss man üben – wie Sport mit dem „Hula-Hopp-Reifen“

Die Gemeinde war eingeladen sich gegenseitig zu erzählen, was sie zum Lachen bringt! Und es wurde natürlich gelacht!

„Sehr gut, sehr gut – yeah!“ Auch Lach-Yoga-Übungen fehlten nicht!

Die kreative, inspirierende Frauen-Frühstücksvorbereitungsgruppe – ganz links außen: Die „Glücks-Referentin“ Kirstin Jensen-Möhr

Beitrag von FaWü