Suche

Nachricht

12.02.2025 Kategorie: Bez1: Bornhausen, Mechtshausen-Bilderlahe, Pfa

Demonstration gegen Rechtsextremismus am 14.02.

Das „Bündnis Seesen gegen Rechtsextremismus“ ruft für den 14.02. um 16:30 Uhr zu einer friedlichen und angemeldeten Demonstration auf dem Jacobsonplatz auf.

 

Wie vor einem Jahr gehen Menschen in ganz Deutschland wieder gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Die "Remigrationspläne" der AfD waren vor gut einem Jahr der Auslöser einer Demowelle in ganz Deutschland. Der diesjährige Auslöser in Seesen ist eine Wahlkampfveranstaltung der AfD im Bürgersaal des Jacobsonhauses.

 

„Das Jacobsonhaus ist das Seesener Wahrzeichen für Bildung, multikulturellem Miteinander, Toleranz und Kultur“, so Carolin Görtler, Mitinitiatorin der Demo. „Wir möchten es an dem Tag nicht einer Gruppe überlassen, die oft geschichtliche Wahrheiten abschwächt und verdreht.“

 

"Die AfD ist eine rechtsextreme Partei. Uns war klar, wenn die sich im Jacobsonhaus treffen, stehen wir davor und zeigen klare Kante.", so Leander Schilling, Anmelder der Demo. Weiter führt der 16-Jährige aus: "Denn wenn die Brandmauer bröckelt, sind wir die Brandmauer."

 

Für die Demonstration am 14.02. um 16:30 auf dem Jacobsonplatz sind verschiedene Beiträge sowie Aktionen geplant. „Das Bündnis Seesen gegen Rechtsextremismus ist immer offen für Engagierte und Unterstützung“,  unterstreicht Carolin Görtler „Wir freuen uns über zahlreiche Gleichgesinnte, die mit uns für eine solidarische, tolerante Gesellschaft stehen“.

Beitrag von ThW