Das war ein besonders „bewegter“ Mitmach-Gottesdienst in der voll besetzten St. Catharina Kirche in Bornhausen – gestaltet von 21 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bornhausen, Mechtshausen, Bilderlahe, Kirchberg, Ildehausen, Engelade und Herrhausen. Ihren Vorstellungsgottesdienst hatten sie auf einem gemeinsamen Konfi-Wochenende vorbereitet. Die Gemeinde war eingeladen mit der „Brille der Liebe“, die jeder und jede zu Gottesdienstbeginn geschenkt bekam, die selbst gestalten Spiegel-Rahmen der Jugendlichen zur biblischen Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ und ihren Konfirmationssprüchen anzusehen und wahrzunehmen.
Dazu setzten sich alle mit ihrer „Liebesbrille“ in Bewegung um den Altar, wo sie auch ihre beschriebenen „Sorgen-Tränen“ ablegen konnten, die im Anschluss des Gottesdienstes draußen vor der Kirchentür verbrannt wurden. Ein sehr berührender Moment war auch das Fürbittengebet: Die Gemeinde hatte sehr persönliche Gebets-Bitten aufgeschrieben, die die Konfirmanden vorlasen.
Natürlich wurde auch gesungen - bekannte, vertraute Lieder und eher unbekannte, thematisch passende, zum ersten Mal mit Organistin Annemarie Werner an der Ukulele.
Nach diesem aufregenden Sonntagsgottesdienst, den die Konfirmandinnen und Konfirmanden – auch zur Freude der Kirchenvorstehenden - mit viel Konzentration gestaltet und durchgeführt haben, werden nun alle Jugendlichen noch die kommenden Gemeindegottesdienste in der Passions- und Osterzeit mitfeiern und dann von Pfarrer Thorsten Wünsche nach Ostern in vier Gottesdiensten (in Bornhausen, Bilderlahe, Ildehausen und Engelade) konfirmiert – welche Freude! Gott sei es gedankt!
(Fotos: Wünsche)

Die Konfirmand*innen hatten auch die Gemeinde eingeladen mit der „Brille der Liebe Gottes“ zu gucken

Das großartige, fröhliche, langjährige Konfi-Team (von links): Norbert Walter, Sarah Linnekuhle, Marie Brackmann, Anne Werner, Jan Wünsche, Natascha Rothe und Pfarrer Thorsten Wünsche (leider fehlt: Vincent Winkel)

Die Konfirmand*innen aus Bornhausen, Bilderlahe, Mechtshausen, Kirchberg, Ildehausen, Engelade und Herrhausen mit ihren erarbeiteten Spiegel-Rahmen zur biblischen Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ und ihren Konfirmationssprüchen